Oberlinstiftung

Sprachwahl

Schriftgrößen

Links zum Verein

Von Menschen. Für Menschen. MitMenschen.

Sie sind hier:

Herzlich willkommen in der Oberlinstiftung

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."

Franz Kafka

Als 1871 der Oberlinverein gegründet wurde, war es das Anliegen der Gründungsmitglieder Bildung und Betreuung für Kleinkinder dauerhaft zu organisieren und zu fördern. Ganz im Sinne des Namengebers Johann Friedrich Oberlin, der als Begründer der organisierten Kleinkindererziehung in Europa gilt. Mit der Gründung des Oberlinhaus 1878 entstand die Diakonissenschwesternschaft und damit ein sozialer Dienst, der nicht nach Kosten und Herkunft fragte.

Die OberlinStiftung wurde 2002 gegründet, mit dem Ziel das Oberlinhaus in seinen Aufgaben, Leistungen und innovativen Projekten zu fördern. Aus dem ursprünglich kleinen Oberlinverein ist mit den Jahren ein großes diakonisches Unternehmen geworden, mit unterschiedlichen Gesellschaften wie beispielsweise den Bereichen Taubblindenarbeit, Kita und Schulen, Werkstätten für Behinderte, Rehazentren und vielem mehr. Wo die Vereinsarbeit endet, beginnt die Arbeit der Stiftung. Wir setzen uns für Menschen im Sinne unseres christlichen Leitbildes ein – vor allem dort, wo keine oder nicht ausreichend öffentliche Mittel zur Verfügung stehen. Viele unserer Klienten schätzen bereits das Quäntchen Mehr an Zuwendung, das sie im Oberlinhaus erfahren. Die Stiftung kann hier viel Gutes bewirken. Mit Hilfe der teilweise jahrzehntelangen Unterstützung zahlreicher Spenderinnen und Spender ist es uns möglich Angebote im Oberlinhaus nachhaltig und wirksam zu fördern. Transparenz und Glaubwürdigkeit bei der Verwendung der Spenden sind für uns selbstverständlich. Davon können sich unsere Freunde und Förderer auch immer wieder persönlich und vor Ort überzeugen.
Lernen Sie uns und unsere Förderbereiche auf den nächsten Seiten kennen. Wir freuen uns auf Sie!

Die Oberlinstiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen.
Die Oberlinstiftung bekennt sich zu den Grundsätzen guter kirchlicher Stiftungspraxis.

Überblick über die Web-Angebote